Turnabteilung unter neuer Leitung

Am vergangenen Samstag konnte auf der außerordentlichen Abteilungsversammlung der Turnabteilung ein neuer Abteilungsvorstand gewählt werden.

Der Findungsausschuss stellte seine Idee zur Umstrukturierung der Abteilungsleitung vor. Demnach gründet sich die Leitung nun auf ein Vier-Säulen-Modell: Kontakt zum Hauptvorstand, Finanzen, Organisation und Gruppen.

• „Jedes Vorstandsmitglied ist gleichberechtigt und es gibt keinen 1. Vorsitzenden.“
  • „Die Vorstandsarbeit ist in Arbeitssäulen gegliedert, so dass die Kompetnzen geklärt sind und entsprechende Ansprechpartner zur Verfügung stehen.“
  • „Die Säulen sind nicht ’starr‘. So kann eine Säule auch von anderen Vorstandsmitgliedern unterstützt werden.“  –  So die Erläuterung von Teresa Laukel

Nach diesem Modell gelang es dem Findungsausschuss neue Mitglieder für die Vorstandsarbeit zu gewinnen, die anschließend einstimmig gewählt wurden.

Hier die neue Abteilungsleitung mit Aufgabenverteilung:
Heike Laukel, Sabine Laukel, Irene Dietrich (Kontakt zum Hauptvorstand)
Sarah Altmann, Anna Lena Laukel (Finanzen)
Christina Lerch, Tersa Laukel (Organisation)
Liane Happel (Gruppen)

Artikel in der hna am 22. Juni 2015:Turnvorstand2015

Erfolgreicher Kinderleichtathletik-Teamwettbewerb

In Rosenthal hat Anfang Juni zum wiederholten Mal ein Kinderleichtathletik-Teamwettbewerb stattgefunden. Der Einladung des ausrichtenden TSV Rosenthal folgten ca. 50 Kinder, die in 8 Gruppen in den Altersklassen U8, U10 und U12 an den Start gingen.

Nach einem gemeinsamen Aufwärmprogramm, welches von den Trainerinnen Christina Nemeth und Lisa Hamel absolviert wurde, begann der eigentliche Wettkampf. Im Team mussten 4 Disziplinen absolviert werden, die je nach Altersklasse unterschiedliche Anforderungen an die Athleten stellten. Angeboten wurden u.a. eine Hindernispendelstaffel, Zonenweitsprung, Additionsweitsprung, Schlagwurf und ein Stadioncross, bei dem die Kinder von den zahlreichen Eltern, Geschwistern und Großeltern angefeuert wurden. Entscheidend war nicht die Leistung des einzelnen Teilnehmers, sondern immer jene des ganzen Teams.

In den Altersklassen U12 und U10 konnte der TSV Rosenthal den Sieg für sich verbuchen, dafür sorgten die Teams „Flott“ (U10) und „Power Team“ (U12). Die Mannschaft „Black Spider“ der LG Eder siegte in der Altersklasse U8. Beim Höhepunkt des Nachmittags, der Siegerehrung, bekam jeder Teilnehmer eine Urkunde und eine Medaille verliehen, jedes Team erhielt außerdem Süßigkeiten für die erbrachten Leistungen.

Den nächsten Teamleichtathletikwettbewerb veranstaltet der TSV Rosenthal am 12.September.

KiLa_Juni2015_021 KiLa_Juni2015_027 KiLa_Juni2015_030 KiLa_Juni2015_035 KiLa_Juni2015_040 KiLa_Juni2015_044 KiLa_Juni2015_051 KiLa_Juni2015_056 KiLa_Juni2015_065 KiLa_Juni2015_070 KiLa_Juni2015_103

Außerordentliche Abteilungsversammlung

Am kommenden Samstag findet die außerordentliche Abteilungsversammlung der Turnabteilung statt in der der neue Abteilungsvorstand gewählt werden soll. Die Einladungen dazu hängen seit dem 5. Juni 2015 satzungsgemäß im Vereinskasten, im Sportlerheim und in der Sport- und Kulturhalle aus.

Hier die Einladung mit Tagesordnung:
Einladung zur außerordentlichen Abteilungsversammlung der Turnabteilung
am 20. Juni 2015 um 16.00 Uhr im Sportlerheim
Tagesordnung:
1. Bericht der Abteilungsleiterin
2. Bericht des Findungsausschusses
3. Entlastung des Vorstandes
4. Vorstandswahlen
5. Wahl der Kassenprüfer
Wir freuen uns auf zahlreiches Erscheinen aller Turngruppen.
Freundliche Grüße
– Der TurnVorstand-