Aktuelle Änderung: Eltern-Kind-Turnen

Eltern-Kind-Turnen I.
Mittwoch // 15.00 – 16.15 Uhr // großer Saal der Sport- und Kulturhalle            Bewegungslandschaften & erstes Geräteturnen
Übungsleiterinnen // Anika Wenzel, Anne Thörner, Franziska Waßmuth, Julia Materna

Eltern-Kind-Turnen II.
Mittwoch // 16.30 – 17.45 Uhr // großer Saal der Sport- und Kulturhalle    Bewegungslandschaften, Motorikschulung & Bewegungslieder
Übungsleiterin // Teresa Laukel

Kinderleichtathletikwettkampf fand großen Zuspruch

Erfolgreicher Wettkampf

Bei herrlichem Sonnenschein wurde unser Teamwettbewerb für 6-11Jährige von zahlreichen Vereinen besucht, die selbst lange Anfahrwege in Kauf nahmen, um teilnehmen zu können.
Mit insgesamt 19 Teams gab es jede Menge spannende Wettkämpfe. Sportliche Höhepunkte waren die parallel ausgetragenen Teambiathlons (U8 und U10) bzw. die 6x800m Teamverfolgung  (U12), bei denen die jungen Athleten von den Zuschauern kräftig angefeuert wurden.
Den Abschluss des Wettkampf bildete die große Siegerehrung, bei der die 140 teilnehmenden Kinder mit Urkunden, Medaillen und Süßigkeiten für ihre Anstrengungen belohnt wurden.
Besonders erfolgreich waren die Blauen Wölfe vom Vfl Marburg, welche die Altersklasse U12 (Fünfsprung, 6x50m Staffel, Schlagwurf & Teamverfolgung) vor dem TSV Korbach mit den Blauen Blitzen für sich entschied. Den 3.Platz belegten die Ederraketen von der LG Eder.
Die 8- und 9 jährigen Jungen und Mädchen vom TSV Twiste belegten Platz 1, gefolgt von den Blauen Raketen vom TSV Korbach und den Blauen Füchsen (Vfl Marburg).
Dass auch Startgemeinschaften gewinnen können, bewiesen die Kinder vom TSV Frankenberg und der LG Diemelsee: Sie gewannen die Disziplinen der Altersklasse U 8 vor Rosenthal und Korbach.
Die Veranstaltung war gekennzeichnet von nahezu reibungslosen, fairen Wettkämpfen, motivierten Athleten und Trainern sowie altersgerechten Disziplinen, bei denen das Teamergebnis im Vordergrund stand.
Wir sind überzeugt: das Leichtathletikkonzept für Kinder zu überarbeiten war der richtige Weg des DLV. Nun können die jungen Athleten spielerisch, motivierend und vor allem kindgerecht an die Disziplinen der Leichtathletik herangeführt werden.

Wir danken allen, die dazu beigetragen haben, dass dieser Wettkampf ein echter Erfolg geworden ist!

Hier ein paar Bilder von diesem Nachmittag

Gemeinsames Aufwärmen:

2016-05-26-PHOTO-00000031

Siegerehrung:2016-05-26-PHOTO-00000032

Fünfsprung U12:2016-05-26-PHOTO-00000033

Hindernis-Sprint-Staffel:2016-05-26-PHOTO-00000034

Start Teambiathlon:2016-05-26-PHOTO-00000035

Fünfsprung U12:2016-05-26-PHOTO-00000036

2016-05-26-PHOTO-00000037

Zufriedene Trainer bei der Abteilungsversammlung

Bei der Versammlung der Leichtathletikabteilung konnten sowohl Trainer als auch der Vorstand auf ein überaus erfolgreiches Sportjahr 2015 zurückblicken. Bereits dem Bericht der Abteilungsleiterin Ann-Kristin Salzmann konnte man entnehmen, dass es sich um eine Abteilung handelt, die sehr stolz auf das ehrenamtliche Engagement ihrer Mitglieder sein kann: Egal ob Wettkämpfe, Arbeitseinsätze oder die Ausrichtung des Wintervergnügens, Eltern, Kinder, Trainer und der Vorstand arbeiteten immer Hand-in-Hand.

 

Die Berichte aller Übungsleiter ergaben ebenfalls ein einheitliches Bild: die Trainingsgruppen sind sehr gefragt, die Gruppengröße umfasst teilweise 40 Kinder bzw. 20 Erwachsene. Die Kinder waren an zahlreichen Wettkämpfen vertreten und haben beim Sparkassen-Cup einen 1. (U10) und 2.Platz (U8) erstritten.

 

Lukas Ruckert war in der Saison 2015 der erfolgreichste Athlet und sicherte sich sogar in der hessischen Bestenliste mehrere Plätze, u.a. mit seinen Leistungen über 800m, die er in 1,55 Minuten lief. Auch Allrounder Leonie Hein schaffte Platzierungen in der Nordhessischen und Hessischen Bestenliste, u.a. mit Hürden, Hochsprung (1,53m) und im Siebenkampf. Johann und Leonard Schraub, Julia Jockel und Ariana Momand wurden ebenfalls im Rahmen der Versammlung für ihre sportlichen Leistungen geehrt.

 

Ein spontan an diesem Abend für den nächsten Tag einberufener Arbeitseinsatz konnte durchgeführt werden und sorgte dafür, dass die Sommersaison beginnen kann.

Arbeitseinsatz_01_2016 AV_LA_2016

Ehrungen am Wintervergnügen

Auch dieses Jahr veranstaltete der TSV sein alljährliches Wintervergnügen. Am 20. Februar 2016 fanden sich rund 140 Gäste in die Sport- und Kulturhalle ein um bis in die frühen Morgenstunden zu feiern. Für Musik und gute Stimmung sorgte die Band „The Lights“. Die Bewirtung übernahm diesmal die Leichtathletik-Abteilung. Das gesamte Organisationsteam freute sich über alle Gäste, einen gelungenen Abend und dankt allen Helfern für ihren Einsatz.

Wir jedes Jahr üblich, fanden auch an diesem Samstag Abend Ehrungen für langjährige Mitgliedschaften statt.

Für 25 Jahre Mitgliedschaft wurden geehrt: Jürgen Engel, Andreas Finger, Dirk Golde, Sebastian Hennrich, Björn Hielscher, Uwe Hofmeister, Corina Kirchhainer, Heike Laukel, Sandra Lay, Tobias Lay, Silvia Lay, Alexander Lerch, Gregor Luczynski, Martin Noll, Linda Salzmann, Christiane Trust, Katrin Vaupel, Natalie Vaupel, Jens Volke, Christian Waßmuth, Daniel Zarges und Katrin Zarges.

für 50 Jahre Mitgliedschaft wurden geehrt: Walter Engel, Christa Kirchhainer, Wilfried Lerch, Heinz Ruckert, Elke Salomon, Inge Schmidt und Hermann Waßmuth.

Leider konnten nicht alle Ehrengäste an der Veranstaltung teilnehmen. Das Bild zeigt die anwesenden Ehrengäste mit Mitgliedern aus dem Hauptvorstand.

Ehrengaeste_2016

Große Freude bei den Jugend-Fußballern des TSV Rosenthal

Trainingsanzüge 2015_2561

Für die ca. 80 Kinder und Jugendlichen sowie Trainer (ein Teil ist auf dem Bild zu sehen), wurden Trainingsanzüge, Shirts, Shorts und Sporttaschen der Firma Jako angeschafft.

Vielen herzlichen Dank an die

Spar- und Kreditbank Gemünden

Autohaus Schleiter

Hörakustik Korbach

die mit ihrem finanziellen Engagement einen großen Teil dazu beigetragen haben.

Bernd Schleiter (Jugendleiter TSV Rosenthal)

Finaler Arbeitseinsatz

Bei herrlichem Sonnenschein haben sich die Leichtathleten mit zahlreichen hilfsbereiten Eltern auf dem Sportplatz getroffen, um die 400m Aschenbahn ebenso wie die anderen Sportstätten „winterfest“ zu machen. Das Unkraut ist gejätet, die Hochsprungmatte liegt im Winterquartier – nun ist die Zeit gekommen, um sich dem Hallentraining zu widmen.

Schwerpunktmäßig wird im Winterhalbjahr im Erwachsenentraining an der Koordination, Kondition und Körperkräftigung gearbeitet, alternative Wünsche werden gerne angenommen und umgesetzt. Der Bereich Ausdauer wird – sofern das Wetter es erlaubt – durch einen Lauf durch Rosenthal während der Trainingszeit aufgegriffen. Die Leichtathleten laden alle Interessierten herzlich zu einem Probetraining ein. Die genauen Trainingszeiten sind unter Termine & Veranstaltungen aufgeführt.

ArbeitseinsatzLA2015_01 ArbeitseinsatzLA2015_02

TSV-Ferienspiele // ab dem 10. August 2015

Die Jugendtrainer des TSV Rosenthal bieten ab dem 10. August 2015 ein Ferienspiele-Programm an. Insgesamt gibt es sechs Termine, verteilt auf die dritte, vierte und fünfte Ferienwoche. Alle Kinder im Alter von 5 bis 7 Jahren können mitmachen. Sie müssen nicht Mitglied im TSV Rosenthal sein. Hier der Flyer der demnächst ausliegt mit allen Infos.

Ferienspiele.indd

Turnabteilung unter neuer Leitung

Am vergangenen Samstag konnte auf der außerordentlichen Abteilungsversammlung der Turnabteilung ein neuer Abteilungsvorstand gewählt werden.

Der Findungsausschuss stellte seine Idee zur Umstrukturierung der Abteilungsleitung vor. Demnach gründet sich die Leitung nun auf ein Vier-Säulen-Modell: Kontakt zum Hauptvorstand, Finanzen, Organisation und Gruppen.

  • „Jedes Vorstandsmitglied ist gleichberechtigt und es gibt keinen 1. Vorsitzenden.“
  • „Die Vorstandsarbeit ist in Arbeitssäulen gegliedert, so dass die Kompetnzen geklärt sind und entsprechende Ansprechpartner zur Verfügung stehen.“
  • „Die Säulen sind nicht ’starr‘. So kann eine Säule auch von anderen Vorstandsmitgliedern unterstützt werden.“  –  So die Erläuterung von Teresa Laukel

Nach diesem Modell gelang es dem Findungsausschuss neue Mitglieder für die Vorstandsarbeit zu gewinnen, die anschließend einstimmig gewählt wurden.

Hier die neue Abteilungsleitung mit Aufgabenverteilung:
Heike Laukel, Sabine Laukel, Irene Dietrich (Kontakt zum Hauptvorstand)
Sarah Altmann, Anna Lena Laukel (Finanzen)
Christina Lerch, Tersa Laukel (Organisation)
Liane Happel (Gruppen)

Artikel in der hna am 22. Juni 2015:Turnvorstand2015

Erfolgreicher Kinderleichtathletik-Teamwettbewerb

In Rosenthal hat Anfang Juni zum wiederholten Mal ein Kinderleichtathletik-Teamwettbewerb stattgefunden. Der Einladung des ausrichtenden TSV Rosenthal folgten ca. 50 Kinder, die in 8 Gruppen in den Altersklassen U8, U10 und U12 an den Start gingen.

Nach einem gemeinsamen Aufwärmprogramm, welches von den Trainerinnen Christina Nemeth und Lisa Hamel absolviert wurde, begann der eigentliche Wettkampf. Im Team mussten 4 Disziplinen absolviert werden, die je nach Altersklasse unterschiedliche Anforderungen an die Athleten stellten. Angeboten wurden u.a. eine Hindernispendelstaffel, Zonenweitsprung, Additionsweitsprung, Schlagwurf und ein Stadioncross, bei dem die Kinder von den zahlreichen Eltern, Geschwistern und Großeltern angefeuert wurden. Entscheidend war nicht die Leistung des einzelnen Teilnehmers, sondern immer jene des ganzen Teams.

In den Altersklassen U12 und U10 konnte der TSV Rosenthal den Sieg für sich verbuchen, dafür sorgten die Teams „Flott“ (U10) und „Power Team“ (U12). Die Mannschaft „Black Spider“ der LG Eder siegte in der Altersklasse U8. Beim Höhepunkt des Nachmittags, der Siegerehrung, bekam jeder Teilnehmer eine Urkunde und eine Medaille verliehen, jedes Team erhielt außerdem Süßigkeiten für die erbrachten Leistungen.

Den nächsten Teamleichtathletikwettbewerb veranstaltet der TSV Rosenthal am 12.September.

KiLa_Juni2015_021 KiLa_Juni2015_027 KiLa_Juni2015_030 KiLa_Juni2015_035 KiLa_Juni2015_040 KiLa_Juni2015_044 KiLa_Juni2015_051 KiLa_Juni2015_056 KiLa_Juni2015_065 KiLa_Juni2015_070 KiLa_Juni2015_103